Einsatz 2015-0041 | Fr, 04.12.2015 | 10:32-11:20 | 0:48 h |
Bonn-Venusberg | Universitätsklinik | B4 Gebäudebrand |

Feuer im Sterilisationsraum

Gemeldet war ein Gebäudebrand mit Rauchentwicklung im biomedizinischen Zentrum der Universitätsklinik Bonn.

Bei der Erkundung und Kontrolle durch mehrere Trupps – u.a. mit der Wärmebildkamera – wurde die Rauchquelle in einem Sterilisationsraum gefunden. Ursache dort war war ein angebrannter Gegenstand in einem Ofen.

Zum Be- und Entlüften wurde die gebäudeeigene Lüftungsanlage eingesetzt, zusätzlich wurde ein Feuerwehr-Anhänger mit entsprechenden Gerätschaften nachgefordert.

Der überwiegende Teil der angerückten Einheiten konnte die Einsatzstelle verlassen ohne tätig zu werden. Der Einsatz endete nach rund einer Stunde.

Es wurde niemand verletzt.
Die Einsatzstelle wurde an die haustechnische Abteilung der Universitätsklinik übergeben.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum, LE 3 Wache Bad Godesberg, LE 34 Lannesdorf (IuK-Einheit), LE 41 Duisdorf, Tagesalarm BBK/THW, LE 42 Lengsdorf (LF, SW),  LE 44 Röttgen,
Einsatzführungdienst, A-Dienst, B-Dienst, Rettungsdienst, Polizei


Presse und Medien


Bericht: Sascha Klaas und Leo Bickert
Fotos: © Jens Kleinert/General-Anzeiger