Einsatz 2015-0042 | So, 27.12.2015 | 11:52-13:00 Uhr | 1:08 h |
Bonn-Lengsdorf | Lengsdorfer Hauptstr. | B2 Gebäudebrand |

Todesfall in einer Kellerwohnung

Gemeldet war Rauchaustritt aus einem Wohngebäude und ein dort ausgelöster Rauch­mel­der. Im Gebäude wurde eine Person vermutet.

Der „untere Abschnitt“ der Lengsdorfer Hauptstraße
Der „untere Abschnitt“ der Lengsdorfer Hauptstraße

Der Füh­rer der erst­ein­tref­fen­den Feu­er­wehr­ein­heit er­kun­de­te die Lage und fand einen aus­ge­lös­ten Rauch­mel­der in­fol­ge ei­ner leich­ten Ver­rau­chung ei­nes Wohn­rau­mes im Kel­ler­ge­schoss ei­nes Ein­fa­mi­li­en­hau­ses vor. Ei­ne Per­son lag leb­los auf dem Bo­den.

Der Zugang zum Gebäude wur­de gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem „Hydrofix“-Kleinlöschgerät vor. Ein auf dem Boden liegender Heizstrahler wur­de vom Stromnetz getrennt. Die Wohnung wurde mit einem Motorlüfter belüftet und entraucht.

Der Notarzt und die Polizei untersuchten die aufgefundene Person. Hier wurde der Tod festgestellt.

Einsatzkräfte wurden nicht verletzt.
Die Einsatzstelle wurde an den Notarzt und die Polizei übergeben.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum, LE 42 Lengsdorf (LF, SW), B-Dienst, Rettungsdienst, Polizei


Bericht und Archivfoto: Sascha Klaas und Leo Bickert