Einsatz 2016-0027 | Do, 29.09.2016 | 15:44-17:00 Uhr | 1:16 h |
Bonn-Venusberg | Universitätsklinik | ABC3 Schadstoffaustritt |

Glasbruch im Forschungslabor

Gemeldet war der Austritt von Chemikalien im Gebäude 23 der Universitätsklinik. Wie sich herausstellte, war der Stoffaustritt auf einen Raum des Forschungslabors im chirurgischen Zentrum beschränkt, in dem ein gefüllter Glasbehälter zersprungen war.

Ein Feuerwehrtrupp führte in Chemieschutzanzügen und unter Atemschutz eine Lageerkundung durch, die im weiteren Verlauf durch einen Fachberater des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) untersützt wurde.

Zahlreiche Fahrzeuge und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst standen derweil im Bereitstellungsraum an der Zufahrt zum Klinikgelände. Vorsorglich wurde die Einrichtung einer Technischen Einsatzleitung (TEL) vorbereitet.

Der Raum, in dem die Chemikalie freigesetzt worden war, wurde durch Mitarbeiter der Uniklinik geräumt und abgesichert.

Die bereitstehenden Feuerwehreinheiten konnten wieder einrücken.

Zwei Mitarbeiter des Forschungslabors hatten sich leichte Schnittverletzungen zugezogen. Sieben weitere Personen klagten über Schleimhautreizungen. Alle wurden in dem im gleichen Gebäudekomplex befindlichen Interdisziplinäre Notfallzentrum (INZ) der Universitätsklinik behandelt. Einsatzkräfte wurden nicht verletzt.

Die Einsatzstelle wurde an die Mitarbeiter der Uniklinik und die Polizei übergeben.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum
+ AB-Einsatzleitung

LE 3 Wache Bad Godesberg 
+ Gefahrgutzug

LE 11 Bonn-Mitte > Wachbereitsch. FW 1

LE 12 Buschdorf > Wachbereitsch. FW 1

LE 31 Bad Godesberg (Dekon-Einheit) 

LE 32 Dottendorf (Dekon-Einheit)

LE 33 Kessenich > Wachbereitsch. FW 3

LE 34 Lannesdorf (IuK-Einheit) 

LE 41 Duisdorf

Tagesalarmgruppe BBK/THW

LE 42 Lengsdorf (LF, SW, MTF)

LdF Bonn
Einsatzführungsdienst
A-Dienst
B-Dienst

Rettungsdienst 
– Notärzte
– Org. Leiter Rettungsdienst

Polizei



Presse

29.09.2016 General-Anzeiger | Axel Vogel:
Unfall in Forschungslabor – ABC-Alarm in den Unikliniken | Fotos


Bericht: Sascha Klaas und Leo Bickert
Fotos: FF Bonn-Lengsdorf und © Axel Vogel/General-Anzeiger