Einsatz 2016-0005 | Mi, 17.02.2016 | 11:11-12:10 Uhr | 0:59 h |
Bonn-Bad Godesberg | Straßentunnel | B5 Tunnelbrand |

Rauch im Godesberger Tunnel

Am Mittwochmittag wurden alle haupt- und ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Bonn per Stadtalarm zum Straßentunnel nach Bad Godesberg gerufen. Ein Rauchmelder in der Tunnelanlage hatte angeschlagen, in der Tunnelröhre sollte es zu einer Rauch­ent­wick­lung gekommen sein.

Nach der Erkundung und Kontrolle durch die Feuerwehr und den Betreiber wurde kein Scha­den­feu­er und keine Rauchentwicklung festgestellt. Vermutlich war ein stark qual­men­des Kraftfahrzeug Ursache für die Auslösung des Alarms.

Die eingesetzten Kräfte kehrten zurück in ihre Standorte. Nachrückende Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Andere Verkehrsteilnehmer mussten warten, da der Tunnel zwi­schen­zeit­lich in beide Fahrtrichtungen gesperrt worden war.

Es wurde niemand verletzt.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und den Tunnelbetreiber übergeben.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum

LE 2 Wache Beuel

LE 3 Wache Bad Godesberg

LE 11 Bonn-Mitte 

LE 12 Buschdorf

LE 13 Dransdorf

LE 14 Endenich

LE 15 Rheindorf

LE 21 Beuel

LE 22 Geislar

LE 23 Holtorf

LE 24 Holzlar   

LE 25 Oberkassel 

LE 31 Bad Godesberg

LE 32 Dottendorf

LE 33 Kessenich

LE 34 Lannesdorf + IuK-Einheit

LE 35 Mehlem

LE 41 Duisdorf

LE 42 Lengsdorf (LF, SW, MTF)

LE 44 Röttgen + IuK-Einheit

A-Dienst
B-Dienst

Rettungsdienst

Polizei 



Presse


Hintergrundinformation

Wikipedia ► Bad Godesberger Tunnel

Street Video ► Fahrt durch den Bad Godesberger Tunnel


Bericht: Sascha Klaas und Leo Bickert | Archivfoto: © Qualle/Wikimedia