Einsatz 2016-0006 | Mi, 24.02.2016 | 17:21-18:25 Uhr | 1:04 h |
Bonn-Duisdorf | Derletalschule | B2 Gebäudebrand |

Feuer in der Schulküche

Gemeldet war starker Rauchaustritt aus einem Kellerraum der Derletalschule.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus der im Keller des Gebäudekomplexes befindlichen Schulküche. Dort brannte eine Spülmaschine in voller Ausdehnung. Der Keller war vollständig verraucht.

Mehrere Einsatztrupps der Feuerwehr gingen unter Atemschutz von zwei Seiten zur Brandbekämpfung vor. Die Einheit Lengsdorf stellte u.a. den Sicherheitstrupp für die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr.

Die Spülmaschine wurde ins Freie gebracht und dort weiter abgelöscht. Der Keller wurde mittels Motorlüfter belüftet und entraucht. Das Gebäudeinnere wurde mit einer Wärmebildkamera (WBK) kontrolliert.

Es wurde niemand verletzt. Die Einsatzstelle wurde an die Schulverantwortlichen und die Polizei übergeben.

Es soll noch untersucht werden, ob weitere Räume durch Rauch kontaminiert wurden. Die Schulleitung hat für den Folgetag den Ausfall des Unterrichts angeordnet.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum, LE 41 Duisdorf, Tagesalarm BBK/THW,
LE 42 Lengsdorf (LF, MTF),  B-Dienst, Rettungsdienst, Polizei


Presse und Medien


Hintergrundinformation

Die Derletalschule ist eine städti­sche För­der­schu­le mit den Schwerpunkten emo­ti­o­na­le und soziale Entwicklung. Die Schule unterrichtet, fördert und begleitet Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Jahrgangsstufen 1 bis 6. Man versteht sich als „Durchgangsschule“, d.h. Unterricht und Förderung der Kinder erfolgen mit dem Ziel der Rückschulung in die allgemeine Schule.

Die Kinder werden dabei ganzheitlich in ihrer Entwicklung gefördert. Das beinhaltet neben dem Unterricht auch Förderangebote wie psychomotorische Förderung, soziales Lernen und Sprachförderung. Aber auch Feste, Exkursionen und Projekte kommen nicht zu kurz (Quelle: Derletalschule, 2016).

Derletalschule – Förderschule der Stadt Bonn ► www.derletalschule.de
René-Schickele-Str. 12, 53123 Bonn [Duisdorf] | ☎ 0228-643435


Bericht und Fotos: Sascha Klaas und Leo Bickert