Einsatz 2016-0012 | Do, 14.04.2016 | 20:20-22:20 Uhr | 2:00 h |
Bonn-Brüser Berg | Gebrüder-Wright-Str. | B4 Tiefgaragenbrand |

Pkw-Brand in der Tiefgarage

Gemeldet war starker Rauchaustritt aus der Tiefgarage eines größeren Wohnkomplexes.

Tatsächlich brannte ein Pkw mit starker Rauchentwicklung und Rauchaustritt aus der of­fe­nen Tiefgarage. Die Feuerwehr war mit ca. 75 Kräften vor Ort und bildete vier Ein­satz­ab­schnit­te (Arbeitsbereiche).

Insgesamt gingen vier Trupps unter Atemschutz mit C-Rohr zur Erkundung und Brand­be­kämp­fung vor. Die unmittelbar betroffenen und anliegenden Gebäude wurden voll­stän­dig kon­trol­liert. Zur Be- und Entlüftung der Garage und der Gebäude kamen acht Druck­be­lüf­ter zum Einsatz. Abschließend wurden Nachlösch- und Aufräumarbeiten durchgeführt.

Während des Einsatzes waren die Zufahrtstraßen zur Tiefgarage gesperrt.

Ein Anwohner, der versucht hatte, das Feuer zu löschen, wurde mit Verdacht auf eine Rauch­ver­gif­tung durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Einsatzstelle wurde an die Brandermittler der Kriminalpolizei übergeben.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum + GW-Logistik
+ AB-Atemschutz + AB-Einsatzleitung

LE 2 Wache Beuel

LE 3 Wache Bad Godesberg + GW-Mess

LE 41 Duisdorf

LE 42 Lengsdorf (LF, SW, MTF)

Einsatzführungsdienst

A-Dienst
B-Dienst

Rettungsdienst

Polizei
Kriminalpolizei 



Presse

14.04.2015 General-Anzeiger | Jens Kleinert, Emanuel Schneider-Barthold:
Auto brannte in Tiefgarage – Großeinsatz der Feuerwehr am Brüser Berg | Fotos


Bericht: Sascha Klaas und Leo Bickert
Fotos: FF Bonn-Lengsdorf und © Emanuel Schneider-Barthold/General-Anzeiger