Einsatz 2016-0004 | Mo, 11.01.2016 | 17:14-19:00 Uhr | 1:46 h |
Bonn-Brüser Berg | Erfurtstr. | B2 Gebäudebrand |

Oh je, du fröhliche ...

Im 1. Obergeschoss eines Zweifamilienhauses brannte ein Weihnachtsbaum. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus dem Gebäude.

Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem Hydrofix-Löscher zur Erkundung und ersten Brandbekämpfung vor. Weil das Feuer auch in das Dach des Hauses einschlug, wurde zusätzlich ein C-Rohr im Innenangriff vorgenommen. Die Innenverkleidung und die Dämmung des Daches wurden auf einer Fläche von etwa 1 m² geöffnet, um vorhandene Glutnester erkennen zu können.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde das Gebäudeinnere kontrolliert. Von außen wurde das Dach über eine Drehleiter in Augenschein genommen. Weiterhin wurden Lüftungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Aus dem Gebäude wurden zwei Personen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Beide Personen wurden in verschiedene Krankenhäuser transportiert. Unmittelbar vor dem Ausrücken zum Einsatz hatte sich darüber hinaus ein Feuerwehrangehöriger verletzt. Er wurde ebenfalls vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Die Einsatzstelle wurde an die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei übergeben, die schon während des Feuerwehreinsatzes mit der Spurensicherung begonnen hatten.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum, LE 41 Duisdorf, LE 42 Lengsdorf (Ersatzt-LF, SW, MTF), 
B-Dienst, Rettungsdienst, Polizei, Kriminalpolizei


Presse und Medien


Bericht und Fotos: Sascha Klaas und Leo Bickert