Einsatz 2017-0010 | Do, 06.04.2017 | 00:39-02:45 Uhr | 2:06 h |
Bonn-Ippendorf | Auf dem Steinchen | B3 Gebäudebrand |

Wohnungsbrand in Ippendorf

Gemeldet war ein Wohnungsbrand mit Rauchaustritt aus mehreren Fenstern eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in Ippendorf.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang aus allen Fenstern und Türen des Hauses dichter, schwarzer Rauch nach aus­sen. Zudem waren in der Küche im Erd­ge­schoss des frei­ste­hen­den Gebäudes Flammen sichtbar. 

Ein Trupp un­ter Atem­schutz ging mit einem C-Rohr zur Brand­be­kämp­fung in die Küche vor. Mehrere weitere Trupps kontrollierten – unter an­de­rem mit­tels Wärmebildkamera – alle Räume des Hauses. Nach der er­folg­rei­chen Brand­be­käm­pfung wurden Nachlösch- und Aufräumarbeiten durchgeführt. Dabei wurde das Ge­bäu­de mit zwei Druckbelüftern entraucht und belüftet.

Eine Bewohnerin, die das Haus bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr ver­las­sen hatte, wurde wegen einer vermuteten Rauch­gas­ver­gif­tung von Ret­tungs­dienst und Not­arzt be­han­delt und anschließend in ein Bonner Krankenhaus transportiert.

Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Einsatzstelle wurde an die Brand­ur­sa­chen­er­mitt­ler der Kriminalpolizei übergeben.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum, LE 41 Duisdorf, LE 42 Lengsdorf (LF, SW), B-Dienst,
Rettungsdienst mit Notarzt, Polizei, Kriminalpolizei (Brandursachenermittlung)


Presse


Bericht: Sascha Klaas und Leo Bickert