Einsatz 2017-0014 | Fr, 09.06.2017 | 01:49-04:20 | 2:31 h |
Bonn-Weststadt | Haydnstr. | B4 Gebäudebrand |

Feuer beim Corps Saxonia

Ge­mel­det war dichter Rauch­austritt aus ei­nem Fens­ter in einem Ober­ge­schoss des Hau­ses der Stu­den­ten­ver­bin­dung „Corps Sa­xo­nia“ an der Haydn­stra­ße.

Im dem der Straße abgewandten Gebäudeteil stand mindestens ein Zimmer im 1. Ober­ge­schoss im Vollbrand. Der Zugang zum Grundstück wurde zunächst durch ein ver­schlos­se­nes Tor aus Stahl erschwert. Während des Einsatzes breitete sich der Brand vom 1. in das 2. Obergeschoss aus, und es kam zu einem Teileinsturz der dortigen Holzdecke.

Sechs Trupps un­ter Atemschutz waren zur Brandbekämpfung mit drei C-Rohren im In­nen­ein­satz. Zusätzlich wurde vorsorglich ein B-Rohr über die Drehleiter in Stellung ge­bracht. Weiterhin wurden die Gas- und Wasserzufuhr abgeschaltet, und das Gebäudes wur­de vom Stromnetz getrennt.

Vier Bewohner hatten das Gebäude schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen, ei­ne Person war zunächst noch im Gebäude vermutet worden, sie konnte sich aber auch zü­gig in Sicherheit bringen. Alle Personen wurden von Rettungsdienst betreut und mit Ver­dacht auf Rauchvergiftung in Krankenhäuser transportiert.

Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurden wurden Nächlösch- und Aufräumarbeiten so­wie Entrauchungsmaßnahmen mittels Motorlüfter durchgeführt. Zum Ablöschen von Glut­nes­tern wurde Löschschaum verwendet.

Insgesamt wurden fünf Personen – darunter keine Einsatzkräfte – verletzt, von denen je­doch vier das Krankenhaus noch am gleichen Tag verlassen konnten.

Die Einsatzstelle wurde an die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei übergeben.
­ ­


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum
+ AB-Einsatzleitung
+ AB-Atemschutz 
+ GW Logistik

LE 2 Wache Beuel

LE 3 Wache Bad Godesberg (GW Messtechnik)

LE 13 Dransdorf ▷ Wachbereitschaft FW 1
+ IuK-Einheit

LE 14 Endenich

LE 42 Lengsdorf (Ersatz-LF, MTF)

LE 44 Röttgen + IuK-Einheit

Einsatzführungsdienst
A-Dienst
B-Dienst

Rettungsdienst mit Notarzt

Polizei
Kriminalpolizei
– Brandursachenermittlung

SWB Stadtwerke Bonn
Energie und Wasser

Medien vor Ort
– General-Anzeiger Bonn
– WDR Bonn



Presse

09.06.2017 General-Anzeiger | Dennis Sennekamp, Anja Wollschlaeger:
Corps Saxonia – Feuer in Bonner Verbindungshaus  

09.06.2017 Nonstop News | Meldung Nr. 25377 | Verbindungshaus in Flammen:
Brand bei traditionsreicher Bonner Studentenverbindung Corps Saxonia - Räume im ersten und zweiten Obergeschoss brennen aus - 5 Verletzte


Hintergrund/Weblinks

Wikipedia ► Corps Saxonia Bonn 

Corps Saxonia, Bonn ► www.saxonia-bonn.de – gegr. am 6. Juni 1832 


Bericht: Sascha Klaas und Leo Bickert  
Fotos: FF Bonn-Lengsdorf und © Dennis Sennekamp/General-Anzeiger