Einsatz 2017-0019 | Do, 20.07.2017 | 13:32-13:55 | 0:23 h |
Bonn-Ippendorf | Röttgener Str. | B2 Lkw-/Bus-Brand |

Qualmender Linienbus

Gemeldet war Rauchaustritt aus dem Motorraum eines Linienbusses an der Haltestelle „Buchholzstraße“ in Ippendorf.

Das Feuer war bereits vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehreinheit durch den Fahrer gelöscht worden. Die Fahrgäste hatten den Bus der Linie 603 verlassen, der auf der Fahrt nach Röttgen war.

Die ersteintreffende Feuerwehreinheit fand noch eine leichte Ruchentwicklung vor und führte eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera durch. Quelle des Brandrauches war ver­mut­lich die durch die Hitze des Turboladers angeschmorte Motorraumverkleidung. 

Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Die noch auf der An­fahrt be­find­li­chen Einheiten konn­ten den Einsatz auf Weisung der Leitstelle ab­bre­chen.

Es wu­rde nie­mand ver­letzt. Die Ein­satz­stel­le wur­de an den Verkehrsmeister der Stadt­wer­ke Bonn (SWB) und die Po­li­zei über­ge­ben.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum, LE 41 Duisdorf, Tagesalarm BBK/THW, LE 42 Lengsdorf (LF),
B-Dienst, Rettungsdienst , Polizei, SWB Bus und Bahn (Verkehrsmeister)


Bericht: Sascha Klaas und Leo Bickert 
Archivbilder: FF Bonn-Lengsdorf und Christian Holm