Einsatz 2017-0020 | Do, 03.08.2017 | 22:53-23:50 | 0:57 h |
Bonn-Ippendorf | Haager Weg | B1 Rauchmelderalarm |

Fehlalarmierung durch Rauchmelder

Nachbarn im Erdgeschoss des Hauses hatten einen Rauchmelderalarm gehört und über „112“ an die Leitstelle gemeldet.

In einer Maisonettewohnung war ein Rauchmelder ausgelöst worden. Da kein Brandrauch ver­nehm­bar und anscheinend niemand in der Wohnung war, öffnete ein Trupp die Woh­nungs­tür „schonend“ mittels Ziehfix und Fräse. Vorsorglich wurde die Wohnung gleich­zei­tig von aussen über die Drehleiter in Augenschein genommen.

▼ Archivbilder vom Straßenabschnitt der Einsatzstelle ▼

Letztlich wurde in der tatsächlich unbewohnten Wohnung kein Schadenfeuer festgestellt. Der Rauchmelder war von der Decke gefallen. Vermutlich war durch den Aufprall auf dem Fußboden der Alarm aktiviert worden. In die Türe wurde ein neues Schloss eingebaut. 

Es wurde niemand verletzt. Der Schlüssel zum neuen Schloss und die Einsatzstelle wur­den im Beisein der Polizei an den inzwischenen anwesenden Hauseigentümer übergeben.


Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum, LE 42 Lengsdorf (LF), Polizei


Bericht und Archivbilder: Sascha Klaas und Leo Bickert