Feuerwehrleitern im Maibaum-Einsatz | Foto: © Maximilian Mühlens/General-Anzeiger
Feuerwehrleitern im Maibaum-Einsatz | Foto: © Maximilian Mühlens/General-Anzeiger

Darf es sonst noch etwas sein?
Die Feuerwehr als Gruppe im Ort

Traditionell be­tei­li­gen sich die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren über ih­re Pflicht­auf­ga­ben hinaus auch am Orts­le­ben und in der so ge­nann­ten Brauch­tums­pfle­ge.

Dass sol­ches En­gage­ment seit den 1990er-Jah­ren rück­läu­fig ist, be­trifft al­le eh­ren­amt­lich tä­ti­gen Grup­pen und Ver­ei­ne und hat auch die Feu­er­wehr Lengs­dorf nicht un­be­rührt ge­las­sen. Der ge­sell­schaft­li­che Wan­del re­du­ziert das un­ent­gelt­li­che Wir­ken für die Ge­mein­schaft. Wenn­gleich auch wir dieser Ent­wick­lung ge­zwun­ge­ner­ma­ßen Rech­nung tra­gen müs­sen, ver­su­chen wir be­hilf­lich oder „nur da­bei“ zu sein, wo und wann es uns mög­lich ist.

Weil un­ser Haupt­ein­satz­ge­biet sich nicht al­lein auf Lengs­dorf be­schränkt, son­dern auch die Stadt­tei­le Ip­pen­dorf, Brüser Berg und Ve­nus­berg ein­schließt, wird uns ei­ni­ges ab­ver­langt. Nach­fol­gend nen­nen wir Ak­tio­nen und Ver­an­stal­tun­gen, bei de­nen wir als Ak­teur oder als Gast dabei sind, wenn es sich ein­rich­ten lässt.

Karneval – ....

Kindergarten – ....

Maibaum – ....

Kirmes – ....

Ehrenformation – ....

Fronleichnam – ....

Tag der offenen Tür – ....

Sankt Martin – ....

Seniorentag – ....

Pfarr- und Gemeindefest – ....

Melbbadfest – „Wenn die Freiwillige Feuerwehr Lengs­dorf und die Was­ser­wacht des DRK Bonn im Melb­bad sind, be­deu­tet, dass nicht un­be­dingt, dass et­was pas­siert ist. Viel­mehr sind die­se treu­en Freun­de des Melb­ba­des im­mer zur Stel­le, um uns beim Som­mer­fest als be­son­de­re Attrak­tio­nen zu un­ter­stüt­zen“ (aus: melbbad.net, Juni 2017).


Fotos: FF Bonn-Lengsdorf, General-Anzeiger, Unser Melbbad e.V., ...